1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Löschbande ist sehr willkommen

  6. >

Lübbecker Wehr feiert am Gerätehaus in Blasheim die Gründung ihrer Kinderfeuerwehr

Löschbande ist sehr willkommen

Lübbecke

Von kleinen Drachen ist sonst bei Feuerwehransprachen eher selten die Rede. Doch diesmal lag Wehrleiter Mario Bringewatt damit goldrichtig, denn schließlich begrüßte er die Gäste im Feuerwehrgerätehaus in Blasheim zur Gründung der Kinderfeuerwehr Lübbecke.

Von Arndt Hoppe

Im Feuerwehrgerätehaus in Blasheim ist die Lübbecker Kinderfeuerwehr offiziell gegründet worden. Für das Gruppenbild haben 21 Kinder schon einmal ihre neongelben Schutzhelme aufgesetzt – dabei sind Wehrleiter Mario Bringewatt (hinten links), das Betreuer-Team und Bürgermeister Frank Haberbosch (hinten, 3. von rechts) Foto: Arndt Hoppe

Bringewatt erinnerte sich an die Geschichten seiner Kindheit, an „Grisu den kleinen Drachen“, der nicht Feuer speien kann, aber davon träumt, Feuerwehrmann zu werden. „Der Unterschied zu uns Menschen ist, dass wir nicht so feuergeschützt sind wie kleine Drachen. Deswegen ist es toll, dass ihr schon so früh lernen wollt, wie wir uns vor Feuer schützen können und dass ihr bereit seid, anderen Menschen zu helfen“, sagte er an die Kinder gewandt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE