1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Mal ist es Rückkehr, mal Übertritt

  6. >

Kirchenaustritte in Herford auf Rekordhöhe – Einige gehen allerdings den umgekehrten Weg, selbst wenn Pandemie das Gemeindeleben einschränkt

Mal ist es Rückkehr, mal Übertritt

Herford

Von Kirchenaustritten – vor allem angesichts des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche – war zuletzt viel die Rede. Es gibt aber auch den umgekehrten Weg.

Von Bernd Bexte

Die Kircheneintrittsstelle des Kirchenkreises Herford ist im Frühherrenhaus untergebracht. „Interessierte müssen lediglich einen Taufnachweis und einen Ausweis mitbringen“, erläutert Pfarrer Johannes Beer. Foto: Bexte

Der evangelische Kirchenkreis Herford unterhält seit etwa 15 Jahren im Frühherrenhaus eine Kircheneintrittsstelle. Hier können Menschen, die der Kirche einst den Rücken gekehrt haben, in die evangelische Kirche eintreten, übrigens auch Katholiken.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE