Paderborner Aktion gegen Leerstände: Kunst-Kino mit Hyazinth Pakulla
„Malerische Winterreise“
Paderborn
Am Rathausplatz 10 in Paderborn hat das Schuhhaus Klauser Ende November für immer geschlossen. Der Immobilieneigentümerin Sonja Peters-Meier war es wichtig, eine optisch ansprechende Zwischennutzung bis zu einer möglichen Neuvermietung zu schaffen.
Auf Vermittlung des Citymanagements hat der Paderborner Künstler Hyazinth Pakulla mit Unterstützung des Paderborner Kultur-Solis und weiteren Partnern speziell für dieses Ladenlokal ein einzigartiges Projekt entwickelt. Das „Digitale Kunsterlebnis im Schaufenster“ wird durch das Unternehmen lean-pro technisch in Szene gesetzt.
Die Zutaten sind einfach und genial: Das leerstehende Ladenlokal in der Stadtmitte, die Bilder des Paderborner Künstlers Hyazinth Pakulla und eine daraus entwickelte Digitale Präsentation, fertig ist der Kunstgenuss beinahe wie bei einem Ausstellungsbesuch. Das ist zusammengefasst das Konzept der Digitalen Kunstaktion von Hyazinth Pakulla im Rahmen des Paderborner Kultur-Solis. Die Sponsoren Autohaus Krenz und Stadtwerke Paderborn sind dabei ebenfalls mit im Boot.
Teilweise animiert, teilweise künstlerisch in Bewegung gesetzt sieht man noch bis Anfang Januar 2022 täglich in den Abendstunden auf der Leinwand durch Rückprojektion möglich gemacht einen Gang wie durch eine Ausstellung. Nicht die Gäste müssen sich dafür bewegen, sie können die Abfolge der winterlichen Impressionen der Werke von Hyazinth Pakulla fast wie im Kino genießen.
„Gemeinsame Erlebnisse, Ausstellungen und Konzerte sind gerade in Zeiten der Pandemie und kultureller Entbehrung wichtig“, sagt der Paderborner Künstler Hyazinth Pakulla. „Wir merken dabei, wie notwendig Live-Events sind. Erst Kunst, Musik und Theater wecken Emotionen in uns.“
Startseite