1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Mehr als 150.000 Besucher

  6. >

Rehana Rühmann nun alleinige Gartenschau-Geschäftsführerin in Bad Lippspringe

Mehr als 150.000 Besucher

Bad Lippspringe

Die Gartenschau Bad Lippspringe, die aus der Landesgartenschau 2017 hervorgegangen ist, hat sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt. In 2020 zählte die über die Region Paderborn hinaus beliebte Anlage mehr als 150.000 Besucher, die nach aktuellem Stand voraussichtlich auch in diesem Jahr erreicht werden. Auf Vorschlag von Bürgermeister Ulrich Lange stellte die Gesellschafterversammlung jetzt wichtige Weichen für die Zukunft.

Rehana Rühmann ist nun alleinige Geschäftsführerin der Gartenschau Bad Lippspringe. Das entschied die Gesellschafterversammlung auf Empfehlung von Bürgermeister Ulrich Lange. Foto: Gartenschau

Zukünftig führt Rehana Rühmann die Gartenschau als alleinige Geschäftsführerin, da Erika Josephs (krankheitsbedingt) und Ferdinand Hüpping (auf eigenen Wunsch) aus der Geschäftsführung ausgeschieden sind. An ihrer Seite ist die Stadtmarketing-Leiterin Asli Noyan zukünftig als Prokuristin der Gartenschau tätig. „An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei Erika Josephs und Ferdinand Hüpping für die erfolgreiche Abwicklung der Landesgartenschau GmbH und die sehr gute Arbeit bedanken, die die beiden hier über Jahre geleistet haben“, betont Bürgermeister Ulrich Lange.

Auf seine Empfehlung hin sprach sich die Gesellschafterversammlung zudem dafür aus, die Gartenschau GmbH auch über die Zweckbindungsfrist bis 2026 hinaus weiterzuführen.

Die sehr guten Besucherzahlen stehen in engem Zusammenhang mit den überaus erfolgreichen Veranstaltungen. Das Sparkassen-Waldleuchten, die in 2021 erstmalig durchgeführten Sandwelten und das Kürbisfestival ziehen tausende Besucher aus nah und fern nach Bad Lippspringe. Die starke Resonanz bescherte der Gartenschau GmbH in 2020 so hohe Einnahmen, dass der vorgesehene städtische Zuschuss von 400.000 Euro voraussichtlich nicht benötigt wird.

Startseite