1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Mehr Geld für neue Mülltonnen

  6. >

Haushalte im Kreis Höxter tauschen deutlich mehr Behälter als erwartet

Mehr Geld für neue Mülltonnen

Kreis Höxter

Viele Menschen im Kreis Höxter benötigen derzeit offenbar neue Mülltonnen. „Deutlich mehr als erwartet“, sagt der Abfallexperte beim Kreis Höxter, Hubertus Abraham. Darum reichen die im Kreishaushalt für dieses Jahr vorgesehenen 93.000 Euro für Behälterwechsel nicht aus. Die Verwaltung will das Budget auf 128.000 aufstocken. Der Kreistag muss dem Vorhaben zustimmen. In die politische Beratung geht es an diesem Donnerstag im Finanzausschuss.

Von Marius Thöne

Die Nachfrage nach Papiertonnen ist in den vergangenen Monaten gestiegen. Hintergrund sei ein größerer Anfall an Verpackungen. Auch neue Biotonnen sind bei den Menschen im Kreis Höxter gefragt. Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Gründe für die hohe Nachfrage nach neuen Behältern sind nach Abrahams Einschätzung vielfältig. „Das aktuelle Jahr ist sehr vegetationsstark. Die über die Biotonnen erfassten Bioabfallmengen werden voraussichtlich so hoch sein, wie in keinem Jahr zuvor“, berichtet Abraham. Das führe dazu, dass viele Haushalte zusätzliche oder größere Biotonnen bestellten. Darüber hinaus würden viele Behälter den Belastungen (übervolle Tonnen, verpressen in den Tonnen, zu hohes Gewicht) nicht mehr standhalten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!