1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Mehrwegflasche aus der frühen Neuzeit

  6. >

Sonderpublikation zu Grabungsfunden aus einem Abort: Mineralwasserkonsum auf dem Höxteraner Adelshof „Heisterman von Ziehlberg“ im Fokus

Mehrwegflasche aus der frühen Neuzeit

Höxter

Dieser Schacht steckt voller Geschichten und Überraschungen: Als der Adelshof an der Westerbachstraße in Höxter 2005 umfassend saniert wurde, war natürlich auch der heute 64-jährige Stadtarchäologe Andreas König mit seinem Team vor Ort, um Ausgrabungen durchzuführen.

Von Harald Iding

Ein ganz besonderes Fundstück zeigt Andreas König (64): „Es ist ein Flaschenhals einer Mineralwasserflasche von 1747“. Foto: Harald Iding

Dann plötzlich entdeckten die Experten für Reisen in die Vergangenheit einen 8,5 Meter tiefen Schacht. „Es war ein Abortschacht, hinter den beiden Häusern 35 und 37 gelegen“, kann sich König noch gut an den spannenden Augenblick der Entdeckung erinnern.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE