1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. „Meine Geschwister haben richtig Angst“

  6. >

Zwei afghanische Flüchtlinge in Steinhagen schildern die Sorge um ihre Familien und ihre Heimat

„Meine Geschwister haben richtig Angst“

Steinhagen

Sie selbst sind hier in Sicherheit – aber in größter Sorge um ihre Familien und Freunde in Kabul. Omidullah Ghausi und Aynullah Naziri (beide 27) sind 2015 als Flüchtlinge aus Afghanistan nach Steinhagen gekommen. 64 Menschen afghanischer Staatsangehörigkeit leben derzeit in der Gemeinde. Wie ist ihre Gefühlslage, wenn sie die Bilder aus der Heimat sehen, wenn sie mit Angehörigen telefonieren? Was können sie tun, um von hier aus zu unterstützen?

Von Annemarie Bluhm-Weinhold

Aynullah Naziri (links) und Omidullah Ghausi schildern die extreme Anspannung, mit der sie die Situation in ihrer Heimat und in ihren Familien verfolgen. Foto: Annemarie Bluhm-Weinhold

Bei den beiden Männern, mit denen das WESTFALEN-BLATT gesprochen hat, macht sich Verzweiflung breit: „Ich bin in Panik“, so Aynullah Naziri. Und Omidullah Ghausi sagt: „Seit Samstag habe ich Megastress. Ich kann nicht schlafen. Ich bin fast tot vor Sorge.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!