1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Mit dem Fahrrad durch Europa

  6. >

Drei Bielefelder absolvieren Bildungsradtour von Auschwitz in die Niederlande

Mit dem Fahrrad durch Europa

BIELEFELD

Patrick Schwagmeier ist vor kurzem mit dem Rennrad quer durch Europa gefahren: „Es war durchaus sportlich“, sagt der 25-Jährige. Zusammen mit seinen zwei Bekannten Hanna Schwerter (23) und Moritz Starck-Rapp (28) hat der Bielefelder Student an der Bildungsradtour „Zurück nach Westerbork“ teilgenommen, bei der die Bahnlinie deportierter Juden symbolisch rückwärts abgefahren werden sollte.

Von Philipp Körtgen

Hanna Schwerter, Patrick Schwagmeier und Moritz Starck-Rapp während der ersten Etappe von Birkenau nach Gliwice Foto: biermannonline.de

Schwagmeier hatte über seinen Radsportverein von der Tour erfahren und war sofort interessiert: „Bei uns in der Schule gab es nie die Möglichkeit, ein Konzentrationslager zu besuchen, ich hatte aber immer die Idee, das irgendwann einmal nachzuholen. Ich glaube für die Visualisierung der Verbrechen ist das einfach wichtig“, sagt er.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!