1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Mit ihren Lesern auf Du und Du

  6. >

Engers erste hauptamtliche Büchereileiterin, Christel Euler, geht Ende des Monats in den Ruhestand

Mit ihren Lesern auf Du und Du

Enger

Als Christel Euler vor fast 27 Jahren in Enger die Leitung der Stadtbücherei übernahm, war der Alltag noch von Karteikarten und Kassetten geprägt. Wenn sie Ende September in den Ruhestand geht, hinterlässt sie eine Bücherei, die digital auf dem neuesten Stand ist.

Von Ruth Matthes

Christel Euler will im Ruhestand ins sonnige Kroatien reisen und ganz viel lesen: eine Auswahl an Lektüre hat sie in ihrer Bücherei gefunden. Foto: Ruth Matthes

„Der Wechsel von der Uni-Bibliothek Gießen in die kleine Bücherei von Enger war schon eine gewaltige Umstellung“, blickt die 64-Jährige zurück. Doch sie hat den Schritt nicht bereut: „So eine kleine, familiäre Bibliothek hat auch ihre Vorteile.“ Im Laufe der Jahren hätte sie viele enge Kontakte zu ihren Stammkunden geknüpft. „Mittlerweile kenne ich ganze Familien“, sagt sie schmunzelnd. Denn: „Wer in einer Lese-Familie groß wird, hat bessere Chancen, ein begeisterter Leser zu werden.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!