1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Mit Lichtgeschwindigkeit ins Internet

  6. >

Glasfaserausbau: Lübbecke beschließt Kooperationsvertrag zwischen Stadtwerken und Greenfiber

Mit Lichtgeschwindigkeit ins Internet

Lübbecke

Bis vor kurzem war es eine gemeinsame Zielvereinbarung, jetzt ist es ein Vertrag mit gegenseitigen Rechten und Pflichten. Einstimmig hat der Rat das endgültige Vertragswerk bestätigt, mit dem die Stadtwerke Lübbecke in Partnerschaft mit dem Internet-Dienstleister Greenfiber den flächendeckenden Glasfaserausbau in Angriff nehmen werden. Die geplante Bauzeit beträgt zwei Jahre. Ende 2023 soll überall in Lübbecke mit Lichtgeschwindigkeit gesurft werden können.

Der erste Spatenstich für das kommunale Glasfasernetz von Lübbecke ging bereits Ende Juli über die Bühne: (von links) Kreis-Gigabit-Koordinator Enrico Nauen, Greenfiber-Geschäftsführer Bernd Klaus, Gerlach-Geschäftsführer Timor Gerlach-von Waldthausen, Bürgermeister Frank Haberbosch, Greenfiber-Geschäftsführer Paul Gummert, Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Hannig, ̈Wirtschaftsförderer Claus Buschmann und Gerlach-IT-Leiter Jens Nentwich. Foto: Eva Rahe

„Jetzt baggern wir ganz Lübbecke an!“ Mit dieser augenzwinkernden Botschaft verkünden Greenfiber-Plakate seit einigen Wochen, dass Großes bevorsteht. Nachdem die Vorvermarktungsphase trotz Corona-bedingter Einschränkungen die für einen wirtschaftlichen Ausbau nötige Beteiligung gebracht hat, kann die bauliche Umsetzung jetzt starten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE