1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Mit Sicherheit gut fahren

  6. >

Sven Müller bildet in der Fahrschule Walther in Bad Oeynhausen auf dem Motorrad aus – bekannter Online-Fahrlehrer

Mit Sicherheit gut fahren

Bad Oeynhausen

Sven Müller sitzt in Motorradkombi auf einer 800er BMW. Boxenstopp zwischen zwei Fahrstunden auf dem Gelände der Fahrschule Walther an der Weserstraße. Wie viele Stunden hat er schon auf dem „Bock“ verbracht? Der 52-Jährige lacht – und fängt an zu rechnen: Fahrlehrer seit 1999, in all den Jahren zahlreiche Fahrschüler auf dem Motorrad ausgebildet, das macht etliche Stunden Zweiradbetrieb im eigenen Leben. Aber für Sven Müller ist das der schönste Beruf, den er sich vorstellen kann. Sein Wissen weitergeben und „Motorrad-Freaks“ zu sicherheitsbewussten Straßenteilnehmern ausbilden, das ist sein Anspruch.

Von Gabriela Peschke

Sven Müller (52) mit seinem Fahrschulmotorrad, einer 800er BMW. Seit 1999 ist er Fahrlehrer.Sven Müller (52) mit seinem Fahrschulmotorrad, einer 800er BMW. Seit 1999 ist er Fahrlehrer. Foto: Gabriela PeschkeGabriela Peschke

Doch damit nicht genug: Was er seit 2003 in Bad Oeynhausen für die Fahrschule Walther verantwortet, praktiziert er seit fünf Jahren auch im Netz. Denn Sven Müller betreibt einen der größten Fahrschul-Kanäle auf der Plattform Youtube. „Die Internetfahrschule“ heißt sein Produkt mit mehr als 150 Videos. Mehr als 30 Millionen Klicks, also Abrufe der Videos, verzeichnet sein Kanal. „Ich gehe alle Stationen beim Motorradfahren durch, von der Theorie über die praktische Anleitung bis zur Prüfung. Vom ersten Gasgeben bis hin zu Tipps für routinierte Fahrer“, erläutert er das Baustein-Konzept seiner Tutorials. Zu den Videos von 5 bis 15 Minuten Länge hat er ein eigenes E-Book entwickelt, für weiterhin sicheres Fahren nach der Führerschein-Prüfung. Das gibt es kostenlos als Download.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!