1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Mittendrin in der Chaos-Phase

  6. >

Warburger Feuerwehrleiter haben im Hochwassergebiet den Führungsstab ergänzt

Mittendrin in der Chaos-Phase

Warburg/Ahrweiler

In jedem Feuerwehr-Einsatz gibt es eine Chaos-Phase: Die Zeit, in der man die unklare Lage sondiert und schaut, wer sich um was kümmert. Normalerweise dauert die Phase wenige Minuten. „In Ahrweiler aber war diese Phase gefühlt noch nicht beendet, als wir kamen“, sagt Jürgen Rabbe.

Von Daniel Lüns

Blick ins Einsatzzentrum: In der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und auf dem umliegenden Areal haben sich die Einsatzkräfte eingerichtet. Foto: Jürgen Rabbe

Wie berichtet, haben Jürgen Rabbe, Leiter der Feuerwehr Warburg, und sein Stellvertreter Markus Müller, den Führungsstab in Ahrweiler ergänzt. Sie sind Teil der sogenannten mobilen Führungsunterstützung von Stäben (MoFüSt) im Regierungsbezirk Detmold.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!