Ausstellung „Einblicke“ in Warburg endet Sonntag
Museum zeigt Werke von Schülern
Warburg
Noch bis Sonntag, 9. Januar, zeigt das Museum im Stern beeindruckende Werke von Warburger Schülern. In der Ausstellung „Einblicke – Aus dem Kunstunterricht Warburger Schulen“ sind mehr als 250 Bilder zu sehen.
Beteiligt haben sich zahlreiche Warburger Schüler. Die Bandbreite der Einrichtungen in städtischer Trägerschaft reicht von den Grundschulen über die Sekundarschule bis hin zu den beiden Gymnasien. Mit der Petrus-Damian-Schule und der Laurentius-Schule nehmen auch die Schüler von zwei in Warburg ansässigen Bildungseinrichtungen teil, die nicht in städtischer Trägerschaft stehen.
Die Werke sind mit und aus unterschiedlichen Techniken, Themen und Materialien entstanden. Die Nachwuchskünstler haben zum Beispiel gezeichnet, schraffiert, mit Wasserfarbe gearbeitet oder Materialien gleich aufs Bild geklebt. Oft wurden Techniken auch kombiniert. Um etwa einen Eisbecher zu zeigen, wurden die einzelnen Bestandteile erst gemalt und dann ausgeschnitten.
Farbenfrohe Motive
Auch die Motive selbst sind vollkommen unterschiedlich. Neben Menschen werden natürlich auch Tiere gezeigt. Zudem werden Dinge dargestellt, wie zum Beispiel Gegenstände und Häuser. Reale Darstellungen wechseln sich mit fantastischen ab – oder werden kombiniert. Da sitzt bei der Geburtstagsparty des Teddybären eben auch ein Skelett mit am Tisch.
Farbenfroh sind die meisten Werke, die im Beyersaal des Museums im Original ausgestellt oder in einer digitalen Bilderschau gezeigt werden. Blaue Pferde treffen auf bunte Chamäleons im Regenwald, Fischschwärme, Singvögel auf der Leitung und Blumenwiesen. Aber auch schicke Schwarz-weiß-Arbeiten sind darunter. Dazu gehören etwa Zeichnungen von markanten Warburger Gebäuden, etwa dem Sackturm, und abstrakte Darstellungen.
Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 9. Januar. Das Museum ist täglich, außer montags, von 14.30 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Es gilt die 2-G-Regelung, während des Besuches muss außerdem eine Mund-Nasen-Maske getragen werden.
Startseite