1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Nächste Haltestelle: Zukunft

  6. >

Mobiel setzt ab kommendem Frühjahr erstmals vier Wasserstoffbusse ein – eigene Tankanlage an der MVA

Nächste Haltestelle: Zukunft

Bielefeld

Batterie oder Wasserstoff? Die Verkehrsbetriebe Mobiel haben sich für Wasserstoff entschieden. Voraussichtlich ab Frühjahr 2022 werden vier mit der umweltfreundlichen Technologie ausgestattete Busse im Einsatz sein.

Von Michael Schläger

Auf dem MVA-Gelände entstehen ein Gebäude für Wasserstofftanks, Tankstelle und Abstellhalle für die vier Omnibusse. Foto: Framatome

Die Wasserstoff-Fahrzeuge hat Mobiel beim portugiesischen Hersteller Caetano bestellt, die H2-Tankstelle kommt aus Erlangen von der Firma Framatome, Tochter des französischem Framatome-Konzerns, der sich neben der Kerntechnik auch mit mit der Entwicklung von Wasserstoff-Systemen beschäftigt. Gebaut wird die Tankstelle auf dem Gelände der Müllverbrennungsanlage (MVA) in Heepen. „Erste Vorarbeiten haben dort begonnen“, sagt Mobiel-Sprecherin Birgit Jahnke.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!