1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Neues Wohnen an einem traditionsreichen Ort

  6. >

An der Ernst-Rein-Straße in Bielefeld entsteht das Perthes-Zentrum mit Altenheim, 28 Wohnungen und einem Nachbarschaftstreff

Neues Wohnen an einem traditionsreichen Ort

Bielefeld

Ursprünglich war das Pertheshaus im Kamphofviertel eine evangelische Herberge für Wanderer, seit 1951 wurde es schließlich als Alten- und Pflegeheim geführt, bevor es 2010 wegen der schwierigen baulichen Struktur geschlossen wurde. Jetzt macht das alte Perthesheim Platz für ein neues Perthes-Zentrum.

Von Michael Schläger

Zufrieden mit der Planung: (von links) Dr. Bodo de Vries, Ingo Nürnberger, Marc Korbmacher (Diakonie für Bielefeld) und Sabine Kubitza. Foto: Thomas F. Starke

An der Ernst-Rein-Straße zwischen OWD-Auffahrt und Nordstraße entstehen ein Wohngebäude mit 28 seniorengerechten Wohnungen und ein Altenheim mit 72 Bewohnerplätzen. Das Besondere an dem Projekt: Das evangelische Johanneswerk, die Bielefelder Wohnungsgesellschaft BGW und die Diakonie für Bielefeld arbeiten bei dem Vorhaben eng zusammen. Investiert werden mehr als 16 Millionen Euro.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE