1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Neugier gibt die Richtung vor

  6. >

Noch bis Samstag lädt die „Expedition Wissenschaft“ in Paderborn zum Entdecken und Staunen ein

Neugier gibt die Richtung vor

Paderborn

Etwas Zeit und jede Menge Neugier: Mehr brauchen Besucher nicht, die sich noch bis Samstag, 14. August, in der Paderborner Innenstadt auf die „Expedition Wissenschaft“ begeben wollen. 22 Institutionen, darunter die Stadt, die Universität und das Heinz-Nixdorf-Museumsforum (HNF), laden an knapp 20 Stationen zum Entdecken und Staunen ein.

Von Hanne Hagelgans

Charleen Henning zeigt Kindern bei der „Expedition Wissenschaft“, wie sie Paderwasser unter dem Mikroskop untersuchen können. Foto: Oliver Schwabe

Wer mag, kann sich auf dem Schulhof des Theodorianums zeigen lassen, was moderne 3D-Drucker heute alles können. Im Rathaus führen Schüler des Pelizaeus-Gymnasiums ihre selbst gebauten und programmierten Roboter vor, die im Landeswettbewerb der First-Lego-League einen tollen dritten Platz abgeräumt haben.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!