1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Neun-Tonnen-Koloss am Haken

  6. >

Jahnplatz-Uhr in Bielefeld wird um knapp vier Meter versetzt

Neun-Tonnen-Koloss am Haken

Bielefeld

Die Jahnplatz-Uhr ist verrückt: Um knapp vier Meter ist sie am Mittwoch verschoben worden. Notwendig wurde das wegen der künftig leicht verschobenen Straßenführung, erklärte Dirk Vahrson vom Amt für Verkehr.

Von Sabine Schulze

Die Uhr wird zur Seite gehievt, vereinzelte Passanten schauen zu. Foto: Bernhard Pierel

Seit 25 Jahren zeigt die Uhr auf Bielefelds zentralem Platz, was die Zeit geschlagen hat, und längst hat sie sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Nun aber musste sie ein Stückchen weichen, damit sie demnächst mittig im neuen Kurvenradius steht. Aber nicht nur das: „Wir wollen ein Rondell von Bänken mit einem Durchmesser von sieben Metern rund um die Uhr anlegen, die Bänke sollten dem Radweg nicht zu nahe kommen“, erläuterte Vahrson.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!