1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Neun Unis aus ganz Europa in Brenkhausen

  6. >

Internationales Seminar mit Studenten im koptischen Kloster

Neun Unis aus ganz Europa in Brenkhausen

Brenkhausen

Studenten und Wissenschaftler von neun europäischen Universitäten diskutierten und referierten im koptischen Kloster in Brenkhausen. Drei Tage stand die europäische Migrationspolitik am Beispiel orientalischer Christen im Fokus.

Von Jürgen Drüke

Einige Teilnehmer des internationales Seminars im koptischen Kloster: Professor Dr. Martin Thamcke (vorne rechts) bezeichnet Bischof Anba Damian als „einen großen Freund“. Foto: Jürgen Drüke

„Es war ein interessanter Austausch“, hob Seminarleiter Professor Dr. Martin Tamcke von der Universität Göttingen hervor. „Konkret haben wir ein Projekt der Europäischen Union fortgesetzt.“ Die Sicherheitspolitik in Europa im Zusammenhang mit dem Zuzug orientalischer Christen sei erörtert worden. Wie bereit sind sie zur Integration? Wie gut ist Europa auf die orientalischen Christen vorbereitet? Das waren zwei wichtige Fragen während des Seminars.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!