1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Ohne Heizung wird auch die Zukunft rosig

  6. >

50 Jahre Rosen Steffen: Nie war Energiesparen so wichtig wie heute

Ohne Heizung wird auch die Zukunft rosig

Werther/Bielefeld

Bald geht die Heizung bei Rosen-Steffen aus. Wohlgemerkt: Nicht das Licht, sondern die Heizung. Denn genau mit diesem weitreichenden Schritt will Inhaber Joachim Steffen (53) den Familienbetrieb in die Zukunft führen, den seine Eltern Monika und Norbert vor 50 Jahren gegründet haben.

Von Margit Brand

Rosengärtner Joachim Steffen (53) führt den Betrieb in zweiter Generation. Er kann nicht nur auf zehn feste Mitarbeiter zählen, sondern auch auf die Hilfe unzähliger kleiner Kollegen: Schlupfwespen und Raubmilben erledigen einen wichtigen Job bei der Bekämpfung unerwünschter Schädlinge. Foto: Margit Brand

Die Rosen aus den Gewächshäusern an der Kampheide, die bei der Gründung noch zum Altkreis Halle, inzwischen aber zum Bielefelder Stadtgebiet zählen, sind damit demnächst nicht nur aus regionalem und biologisch integriertem Anbau, sondern zusätzlich auch klimafreundlich – ein weiteres Merkmal, das die Steffen-Rosen von der Konkurrenz unterscheidet. Denn die meisten der edlen Blumen kommen heute viele tausend Flugkilometer entfernt aus Übersee, wo Arbeiter 2,40 Euro pro Tag verdienen, wie Joachim Steffen weiß.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE