1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Ökopunkte für Blotenberg sammeln

  6. >

Schwarzbach in Werther soll auf einem kurzen Stück für 130.000 Euro renaturiert werden

Ökopunkte für Blotenberg sammeln

Werther

Die Stadt Werther will schon im kommenden Jahr viel Geld in die Hand nehmen – wohl etwa 130.000 Euro – um einen kleinen Teil des Schwarzbaches zu renaturieren.

Von Klaus-Peter Schillig

Der Schwarzbach in Werther: Er soll auf einem kleinen Abschnitt renaturiert werden, wobei weniger das Bachbett selbst verändert werden soll, sondern mehr seine Auen in Sachen Biodiversität im Blick stehen und Ausgleichsfläche für den Blotenberg sein. Foto: Sandra Homann

Im Bereich Sudheideweg gehört der Stadt seit einiger Zeit ein 6000 Quadratmeter großes Grundstück, wo das in diesem Bereich begradigte Gewässer mehr Auslauf bekommen soll. Allerdings gab es zuvor im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Digitales lange Diskussionen und Nachfragen und letztlich zwei Gegenstimmen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!