1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Ökumenisches Zentrum soll entstehen

  6. >

Bruchhäuser Kirchengemeinden wollen zwei Fachwerkhäuser sanieren – Bund fördert Vorhaben mit 400.000 Euro

Ökumenisches Zentrum soll entstehen

Bruchhausen

In Bruchhausen wollen die evangelische und die katholische Kirchengemeinde ein gemeinsames Gemeindezentrum bauen. Zwei denkmalgeschützte Fachwerkhäuser sollen dafür grundlegend saniert werden. Der Bund fördert die Baukosten von etwa 1,9 Millionen Euro mit einem Zuschuss von 400.000 Euro.

Von Marius Thöneund

Aus diesen Häusern im Bruchhäuser Ortskern soll ein Gemeindezentrum entstehen. Foto: Marius Thöne

Umgesetzt werden kann das Projekt aber nur, wenn es auch noch eine großzügige Landesförderung gibt, wie der evangelische Pfarrer Gunnar Wirth am Mittwoch sagte: „Einen Eigenanteil von zehn Prozent, darauf können wir uns einlassen.“ Landtagsabgeordneter Matthias Goeken versprach am Mittwoch, sich für weitere Fördergelder stark zu machen. „Ich habe mir die Gebäude angesehen. Klar ist, die müssen bald saniert werden, sonst sind sie nicht mehr sanierungsfähig“, sagte der CDU-Politiker.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!