1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. OWL-Forum soll auf dem Theaterplatz entstehen

  6. >

Herfords Rat spricht sich dafür aus, dass die Fläche als möglicher Standort untersucht wird – Bürgermeister Kähler zunehmend genervt

OWL-Forum soll auf dem Theaterplatz entstehen

Herford

Als in der jüngsten Sitzung des Herforder Hauptausschusses die Bedenken gegen das geplante OWL-Forum zu laut wurden, brach es aus Bürgermeister Tim Kähler heraus: „Wir können das Ganze auch lassen. Nur besteht dann immer noch das Problem, über das diskutiert worden ist, lange bevor ich hier Bürgermeister geworden bin. Sie müssen die Frage beantworten, wie Sie mit zwei maroden Gebäuden umgehen“, sagte Kähler.

Von Ralf Meistes

Mit dem Ratsbeschluss vom vergangenen Freitag wurde nicht nur festgelegt, dass der Theaterplatz als möglicher Standort für das OWL-Forum geprüft werden soll. Gleichzeitig stimmte die Ratsmehrheit dem Abriss des alten Theaters zu. Foto: Moritz Winde

Die Idee eines OWL-Forums, das das Theater und die Nordwestdeutsche Philharmonie (NWD) unter einem Dach vereinen soll, sei ja erst entstanden, weil sowohl für den maroden Schützenhof als Spielstätte der NWD als auch für das Theater dringender Handlungsbedarf gesehen wird. Bei beiden Häusern gibt es einen erheblichen Sanierungsstau.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE