1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Pat Metheny in Bielefeld: Schweigsamer Weltstar lässt seine Gitarre sprechen

  6. >

Musik-Kontor Herford gönnte sich zum Zehnjährigen Pat Metheny in der Oetkerhalle Bielefeld

Schweigsamer Weltstar lässt seine Gitarre sprechen

Herford/Bielefeld

2022 ist längst noch nicht vorbei. Doch die Jazzszene in Ostwestfalen-Lippe hat seit Donnerstagabend wahrscheinlich schon das beste Konzert des Jahres hinter sich. Das Musik-Kontor Herford hat sich zur Feier seines zehnjährigen Bestehens ei­nen absoluten Weltstar gegönnt: Pat Metheny.

Von Andreas Schnadwinkel

Eins mit seinem Instrument: Jazz-Weltstar Pat Metheny (67) gastierte auf Einladung des Musik Kontors Herford am Donnerstag in der Bielefelder Oetkerhalle und trat mit zwei jungen Musikern auf. Foto: imago

In der Bielefelder Oetkerhalle zeigte der Gitarrist gut zweieinhalb Stunden am Stück, warum er der Beste seines Fachs ist. Zum Auftakt gleich ein ausgiebiges Solo: Auf einer 42-saitigen Pikasso-Gitarre lotete er die Klangtiefen des 1984 für ihn gebauten Spezialinstruments aus und streifte dabei auch die Harfe.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE