1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Politiker in Schloß Holte-Stukenbrock ringen um Klimaziele

  6. >

Ludwig Rieke (Grüne): Versagen der Politik – Christian Hayk (CDU): Dankbarkeit fehlt

Politiker in Schloß Holte-Stukenbrock ringen um Klimaziele

Schloß Holte-Stukenbrock

Klimapolitik und Energiewende – Begriffe, die in aller Munde sind. Geht es aber um Entscheidungen, scheint es keinen Bürger zu interessieren. „Schade, dass keine Bürger, keine jungen Leute hier sind. Wir geben viele hunderttausend Euros aus. Da kann man nicht permanent fordern. Eine gewisse Dankbarkeit muss doch da sein.“ Christian Hayk (CDU) liebt es anzuecken und tat das im Umwelt-, Klima- und Infrastrukturausschuss.

Von Monika Schönfeld

Freuen sich auf die Auszeichnungen mit dem Klimaschutzpreis 2021: (von links) Stadtwerke-Mitarbeiterin Annika Ruhe-Götzke, Geschäftsführer Marco Fuhrmann und Stefanie Schäfer, Klimaschutzmanagerin der Stadt. Foto: Besim Mazhiqi

Henri Lindner, Vertreter des Jugendparlaments, ließ sich aber nicht provozieren. Denn Hayks Stich sollte wohl das Jugendparlament treffen, mit dem die Politik vor der Kommunalwahl einen Klimapakt geschlossen hat. „Wir haben uns sehr wohl mit dem Haushalt und den Ausgaben für die Klimapolitik beschäftigt. Gerade läuft eine Sitzung parallel“, so Lindner. Das Jugendparlament fordert, dass die Stadt bereits 2035 klimaneutral wird.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE