1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Polizei sucht Einbrecher

  6. >

Petershagen: Unbekannter hatte Wohnhaus betreten und Geld mitgenommen

Polizei sucht Einbrecher

Lübbecke/Petershagen

Wegen eines Diebstahls aus einem Haus in Petershagen-Wasserstraße sucht die Polizei im Kreis Minden-Lübbecke nach einem bisher unbekannten Mann. Dazu bitten die Ermittler die Bevölkerung nun über eine Öffentlichkeitsfahndung um Mithilfe.

Die Polizei sucht diesen Mann. Er soll in ein Wohnhaus im Petershagener Ortsteil Wasserstraße eingebrochen sein. Foto: Polizei Minden-Lübbecke

Der bis dato unbekannte Mann steht unter Verdacht am Mittwoch, 28. April, Geld aus einem Wohnhaus in der Straße Hoppenberg gestohlen zu haben. Dieses hatte er den Ermittlungen zufolge gegen 14.40 Uhr über eine unverschlossene Kellertür betreten und schließlich im Hausinneren einen dreistelligen Betrag aus einer Geldbörse entnommen. Anschließend verließ er das Gebäude durch die Haustür.

Die Bewohner hatten sich zu der Zeit im Garten befunden und nahmen den Diebstahl wenig später wahr. Als sie daraufhin Aufzeichnungen einer Überwachungskamera überprüften, bemerkten sie, dass diese den Unbekannten aufgenommen hatte. Da bisherige polizeiinterne Ermittlungen nicht auf die Spur des tatverdächtigen Mannes führten, dürfen die entstandenen Bilder nach einem richterlichen Beschluss nun für eine Öffentlichkeitsfahndung verwendet werden.

Der Mann ist seinem Erscheinungsbild zufolge etwa 50 bis 60 Jahre und 1,70 bis 1,80 Meter groß. Seine Statur kann als kräftig beschrieben werden. Die mittellangen grau melierten Haare waren zur Tatzeit dunkelblond. Während der Tat war der Mann mit einer blauen Jeans, einem blauen Pullover mit Reißverschluss sowie blauen Turnschuhe der Marke Adidas bekleidet. Weiterhin trug er eine verspiegelte Sonnenbrille mit schwarzen Bügeln. Er verwendete ein dunkles Damen-Trekking-Rad.

Die Ermittler fragen: Wer kennt den abgebildeten Mann oder wer kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise werden unter Telefon 0571/88660 entgegengenommen.

Startseite