1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Region freut sich auf die Ärzte von morgen

  6. >

Vier Jahre nach Gründungsauftrag: Medizinische Fakultät OWL wird nächste Woche eröffnet – Festakt mit Dr. Eckart von Hirschhausen

Region freut sich auf die Ärzte von morgen

Bielefeld

Das war schon eine stramme Leistung: Kaum hatte die Universität Bielefeld im Sommer 2017 von der NRW-Landesregierung den Planungsauftrag zur Gründung einer Medizinfakultät erhalten, machte sich die Hochschule an die Aufbauarbeit. Am 23. September ist es nach nur vier Jahren so weit: Die „Medizinische Fakultät OWL“ wird feierlich eröffnet. Moderator des Festaktes mit Prominenz: Dr. Eckart von Hirschhausen.

Von Sabine Schulze

Endlich hat die Uni Bielefeld auch eine Medizinische Fakultät. 60 angehende Ärzte und Ärztinnen nehmen im Oktober in Bielefeld ihr Studium auf. Dr. Eckart von Hirschhausen (kl. Foto) wird den Festakt am kommenden Donnerstag moderieren. Foto: Thomas F. Starke

Jahre und Jahrzehnte hatte die Universität um eine Medizinfakultät gerungen, immer wieder wurde das Vorhaben abgeschmettert. Erst die jetzige schwarz-gelbe Landesregierung gab den Weg frei. Und damit es dahinter kein Zurück geben konnte, setzte sich das Rektorat das sportliche Ziel, zum Wintersemester 2021/22 die ersten Studenten – vielleicht die Mediziner von morgen für die Region – zu immatrikulieren.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!