1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Rentnerin (78) führt Telefonbetrüger in die Irre

  6. >

Ärger über ständige Trickanrufe: Bünderin geht zum Schein auf Forderungen der Kriminellen ein – und alarmiert die Polizei

Rentnerin (78) führt Telefonbetrüger in die Irre

Bünde

Ständig klingelt bei Waltraud B. das Handy. Immer melden sich Unbekannte, die sie mit Telefontricks um ihr Erspartes bringen wollen. Zum Schein ist die Bünderin nun auf einen der Anrufe eingegangen, hat die Kriminellen zwei Tage lang hingehalten und die Polizei verständigt. „Nun will ich andere Leute vor dieser Betrugsmasche warnen“, sagt die 78-Jährige.

Von Daniel Salmon

Ständig meldeten sich in der letzten Zeit Telefonbetrüger bei Waltraud B. auf dem Handy. Nur zum Schein ging die Bünderin nun auf einen der Trickanrufe ein. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Wie genau Waltraud B. (Namen von der Redaktion geändert) ins Visier der Telefontrick-Mafia geriet, weiß sie nicht. „Aber seit Wochen werde ich immer wieder auf meinem Handy von diesen Leuten angerufen. Die kennen nicht nur meine Nummer, sondern auch meinen Namen und sogar meine Adresse. Dabei sind diese Daten nirgends öffentlich zugänglich.“ Sie weiß, dass es die Betrüger vorwiegend auf Ältere abgesehen haben: „Und mit meinen 78 Jahren bin ich da natürlich das perfekte Opfer.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE