1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Richtigen Weg zum Traumjob finden

  6. >

Drei Mutmacher aus Karlsruhe führen innovatives Seminar zur Berufsorientierung an der Gesamtschule Schloß Holte-Stukenbrock durch

Richtigen Weg zum Traumjob finden

Schloß Holte-Stukenbrock

„Lass mal kurz feiern!“, fordert Alwin Pianka die 70 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (EF) in der Aula der Gesamtschule am Standort Hallenbad auf. Die Teilnehmer am Mutmacher-Seminar folgen dem Coach des Teams von „Mein mutiger Weg“, stehen auf und klatschen sich mit einem „High Five“ ab. So jung, frisch und modern kann ein Seminar zur Berufsorientierung im Jahr 2022 sein.

Von Dirk Heidemann

Özen (von links), Kevin, Chris, Alexander (alle 16) und Anton (18) informieren sich beim Seminar über ihre Möglichkeiten nach der Schule. Foto: Dirk Heidemann

Alwin Pianka (25), der mit Patrick Piel (25) und Manuela Keller (30) angereist ist, lockert damit die Stimmung in der Aula weiter auf. Muss er eigentlich gar nicht, denn die Schüler sind beim innovativen Konzept der Mutmacher-Crew voll dabei. Im Kern geht es um die Frage, welche Perspektive habe ich nach der Schule? Statt langatmige oder dröge Vorträge zu halten, bindet das Trio die Schüler von der ersten Minute mit ein. Der Unterricht am Freitag, von 8.30 Uhr bis zum Ende der sechsten Stunde, vergeht für die meisten wie im Flug.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE