1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Rot-Grün-Rot macht den Waldhof dicht

  6. >

Rat hat entschieden – Massiv Kritik der CDU – Bielefelder Altstadthändler sind enttäuscht

Rot-Grün-Rot macht den Waldhof dicht

Bielefeld

Der Verkehrsversuch in der Altstadt ist beschlossene Sache – mitsamt der Sperrung der Straße Waldhof und der Ausdehnung des Tests bis Februar 2022. Nach dem massiven Druck vor allem aus dem Einzelhandel gab es in der Ratssitzung am Donnerstagabend gleichwohl einen – wenn auch kleinen – Kompromiss.

Peter Bollig 

Die Straße Waldhof, die in die Bielefelder Altstadt führt, wird für den Autoverkehr gesperrt. Foto: Thomas F. Starke

Rund drei Monate nach dem Testbeginn im Juni soll es Ende September eine erste Auswertung mit allen Beteiligten geben, wie sich die umstrittene Sperrung des Waldhofs auswirkt. „Und wenn wir sehen, dass sie nicht funktioniert, dann können wir die Straße in der Weihnachtszeit wieder öffnen“, sagte Sven Frischemeier (SPD) und sprach von einem Zugehen auf die Altstadt-Kaufleute und -Gastronomen. „Wir erkennen ja die Kritik“, sagte Frischemeier, begründete zugleich die Verlängerung des Tests bis in die Weihnachtszeit hinein: Nur so könnten Altstadtbesucher erleben, wie attraktiv die verkehrsberuhigte Altstadt sei.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!