Bertelsmann-Tochter punktet rund um den Ukraine-Krieg im Wettbewerb mit ARD und ZDF als Informationssender
RTL profiliert sich in der Krise
Gütersloh/Köln
Bei Krisen, Kriegen und Unglücken schlägt die Stunde der Berichterstatter. Immer dann ist das öffentliche Interesse riesig, werden Informationen und Bilder aufgesogen. Im Ukraine-Russland-Konflikt steht die zum Gütersloher Bertelsmann-Konzern gehörende TV-Sendergruppe RTL auch mit ihrem Nachrichtensender N-TV hoch in der Zuschauergunst. Der Privatsender profiliert sich gerade im Wettstreit mit den großen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF.
Die erst vor wenigen Monaten ausgerufene Informationsoffensive bei RTL scheint sich bei der ersten Nagelprobe zu bewähren. Für Bertelsmann- und RTL-Chef Thomas Rabe dürfte das Bestätigung sein für sein Ziel, einen „nationalen Medienchampion“ zu etablieren.