1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Rudi Ratte erklärt Kindern die Arbeit der Feuerwehr

  6. >

Weil die Brandschutzerziehung wegen Corona ausfallen musste: Einsatzkräfte starten mit Puppenspieler Robert Husemann unterhaltsamen Video-Podcast

Rudi Ratte erklärt Kindern die Arbeit der Feuerwehr

Paderborn

Mit einem neuen Video-Podcast möchte die Feuerwehr Paderborn über die Gefahren von Bränden und ihren Arbeitsalltag informieren. Zielgruppe sind Jungen und Mädchen, die Kitas und Kindergärten besuchen, aber auch Erstklässler. Denn wegen der Corona-Pandemie musste die dort sonst übliche Brandschutzerziehung seit mehr als einem Jahr ausfallen.

Von Jörn Hannemann

Weil durch Corona die sonst übliche Brandschutzerziehung in den Kindergärten nicht möglich ist, veröffentlicht die Feuerwehr Paderborn nun regelmäßig lehrreiche und unterhaltsame Videos. Blickfang ist Robert Husemann mit seiner Puppe Rudi Ratte.Gibt Kindern Tipps: Amadeus Meier-Tippkötter. Foto: Jörn HannemannFeuerwehr

Genauso wie Schwimmlehrer beklagen, dass in der Pandemiezeit viele Schüler nicht schwimmen gelernt haben, blickt auch die Feuerwehr mit Sorge auf die Folgen der Coronazeit. Auch hier gibt es die Befürchtung, dass ein Jahrgang wichtiges Wissen und Kenntnisse nicht erlernen konnte.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!