1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. „Rufus“ blockiert störende Anrufe

  6. >

Hövelhofer Oliver Böttcher erfindet einen Filter, der auch Telefonbetrüger stoppen soll

„Rufus“ blockiert störende Anrufe

Hövelhof

Rufus – das klingt wie ein Wachhund. Und so etwas ähnliches ist es auch. Allerdings handelt es sich bei der Erfindung des Hövelhofers Oliver Böttcher nicht um einen bellenden Vierbeiner, sondern um einen unscheinbaren kleinen Kasten, der unerwünschte Anrufe werblicher oder krimineller Art blockiert.

Von Meike Oblau

Oliver Böttcher (links) und Deniz Akman mit ihrer Erfindung, dem Rufus-Telefonfilter, in ihrem Hövelhofer Büro Foto: Oliver Schwabe

„Gesellschaft für technische Kriminalprävention“ heißt das Unternehmen, das Böttcher zusammen mit Deniz Akman gegründet hat. Der Telefonfilter „Rufus“ ist seit einem knappen Jahr auf dem Markt. „Wir haben ihn zusammen mit dem Landeskriminalamt und der Polizei Gütersloh entwickelt“, sagt Deniz Akman. Der Markteinführung ging eine Testphase voraus, die von der Gütersloher Polizei und der Hochschule in Darmstadt begleitet wurde. „Dabei hatten 65 Teilnehmer den Filter drei Monate lang installiert mit dem Ergebnis, dass 99,6 Prozent aller ungewünschten Anrufe herausgefiltert wurden“, sagt Oliver Böttcher. Diese 65 Teilnehmer hätten im Testzeitraum insgesamt etwa 10.000 Anrufe erhalten: „Davon waren nachweislich etwa 1000 dubios oder betrügerisch“, sagt Böttcher.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!