1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Sanft und fleißig sollen sie sein

  6. >

Christian Valentin beschäftigt allein in Höxter 500.000 Arbeiter – Neue Hobby-Imker sollten sich beraten lassen

Sanft und fleißig sollen sie sein

Höxter

Bei Christian Valentin im Betrieb brummt es – im wahrsten Sinne des Wortes. Gut 500.000 Saisonarbeiter hat er allein in Höxter in „Lohn und Brot“. Und die sind in diesen Monaten von morgens bis abends im Einsatz, schuften wortwörtlich bis zum Umfallen und das auch noch ganz freiwillig, aus eigenem Antrieb. Zwölf Bienenvölker betreut der Vorsitzende des Kreisimkervereins Höxter allein hier, fast 60 weitere sind über das ganze Kreisgebiet und das benachbarte Holzminden verteilt.

Von Ralf Brakemeier

Christian Valentin hat viel Freude an seinen fleißigen und friedlichen Helfern. Foto:

35 bis 40 Kilogramm Honig „liefert“ ihm ein Volk im Schnitt pro Jahr. „Ein gesundes Volk kann am richtigen Standort auch schon einmal drei bis fünf Kilogramm am Tag und mehr als 100 im Jahr schaffen“, sagt Christian Valentin. Der 35-Jährige weiß aber auch: Bis ein angehender Hobby-Imker so weit ist, vergehen einige Jahre.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!