1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Schlemmen statt Parken

  6. >

Auftakt zum Bielefelder Projekt Altstadt-Raum: In der Ritterstraße weichen Stellplätze der Außengastronomie

Schlemmen statt Parken

Bielefeld

Wie schnell das gehen kann. Noch am Freitagmorgen gleicht die Ritterstraße eher einem Palettenlager. Doch schon wenige Stunden später sind aus den Holzpaletten Sitzgelegenheiten und Abgrenzungen zum Straßenraum geworden, gönnen sich Menschen einen frischen Salat oder gleich ein ganzes Menü, wo bis vor wenigen Stunden noch Autos standen.

Von Michael Schläger

Bei Klötzer ist alles bereit, nur die Schirme fehlen noch. Die ersten Gäste nutzen die neue Außengastronomie.Pech gehabt: Ein Autofahrer hatte die Halteverbotsschilder missachtet. Sein Opel wird abgeschleppt.Stoßen mit Brause an: Lisa Brockerhoff und Dominic Hallau von den Grünen. Foto: Michael Schläger

Zwölf Parkplätze haben in der engen Altstadtstraße jetzt Platz gemacht für die Außengastronomie. Der erste, noch überschaubare Schritt zum „Altstadt-Raum“, dem Projekt der Stadt, im Hufeisen mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!