1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. „Schön! Aber ich bin älter“

  6. >

Serie „Menschen 2021“: Georg Pietsch aus Höxter ist stolz auf sein 65 Jahre altes Fahrrad aus der Schweiz

„Schön! Aber ich bin älter“

Höxter

„Schön! Aber ich bin älter!“ Wenn Georg Pietsch sein vergleichsweise unscheinbares Herrenfahrrad neben dem hübschen, knallrot gestrichenen Drahtesel an der Bachstraße in Höxter abstellt, dann lässt er es im Geiste diese Worte sprechen. Wahr sind sie auf jeden Fall. Denn sein Fahrrad ist mit 65 (!) Jahren ein echter Oldtimer.

Von Sabine Robrecht

„Schön, aber ich bin älter“, denkt Georg Pietsch, wenn er sein Rad neben dem roten in der Bachstraße abstellt. Der 84-Jährige erledigt viele Wege mit dem Rad und hat viel Freude an den bunten geschmückten Zier-Rädern in der Innenstadt. Foto: Sabine Robrecht

Kenner sehen ihm sein Alter am Scheinwerfer mit dem kleinen Schalter obendrauf an. Alle anderen schätzen das betagte Herrenrad auf 35 oder 40 Jahre. Aus Höxters Stadtbild ist es nicht wegzudenken. Denn Georg Pietsch steigt auch mit seinen 84 Jahren noch lieber aufs Rad anstatt ins Auto, wenn er etwas zu erledigen hat.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!