1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. „Seelenmensch“ und Paderborn-Botschafter

  6. >

Der Künstler Hans-Josef Mertensmeyer wird an diesem Freitag 75 Jahre alt

„Seelenmensch“ und Paderborn-Botschafter

Sande

Seinen 50. Geburtstag feierte Hans-Josef Mertensmeyer mit 50 Franzosen und 30 Deutschen in einem Schloss in Burgund – mit viel Wein und Hammelbraten. Den 75. Geburtstag an diesem Freitag kann er wegen der Corona-Pandemie nicht im Kreise seiner Freunde begehen. Dabei ist der Künstler, ein echtes Paderborner Original, gern unter Menschen.

Von Dietmar Kemper

„Sonnentag“ heißt dieses farbstarke Bild, das der Künstler mit der roten Baskenmütze hier in seinem idyllischen Garten in Sande präsentiert. Im Laufe der Jahrzehnte hat er gut 2240 Werke geschaffen. Foto: Oliver Schwabe

Und die sind auch das Motiv seiner Kunst. „Menschen deshalb, weil ich dazu eine Beziehung habe, ich bin ein Seelenmensch“, erzählt Hans-Josef Mertensmeiyer.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!