1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Seltene Wechselkröte gibt Rätsel auf

  6. >

Die Biologin Brigitte Bender findet ein Exemplar der stark gefährdeten Art in Heepen

Seltene Wechselkröte gibt Rätsel auf

Bielefeld

Es gibt Dinge, die gibt es gar nicht – jedenfalls nicht in Bielefeld. Zum Beispiel die seltene Wechselkröte (Bufo viridis): Amphibienversierte Biologen landauf landab würden darauf wetten, dass die bundesweit stark gefährdete Art in Bielefeld nicht vorkommt; nicht einmal in Ostwestfalen; nicht einmal im Umkreis von 150 Kilometern in NRW, Hessen oder Niedersachsen. Trotzdem ist in Heepen gerade eine Wechselkröte gefunden worden. Wie kann das sein?

Von Markus Poch

Überraschender Fund: Statt der vermuteten Erdkröte hielt die Amphibienfachfrau Brigitte Bender plötzlich die seltene Wechselkröte in der Hand. Foto: Markus Poch

Die Bielefelder Amphibienfachfrau Brigitte Bender weiß es auch nicht. „Ich war sehr, sehr verdutzt, als ich plötzlich feststellte, dass es gar keine Erdkröte war, was ich in der Hand hielt“, sagt sie.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!