1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Sie radeln fürs Klima

  6. >

100 Teilnehmer bei Nabu-Demo auf dem Bünder Feldmarkfriedhof

Sie radeln fürs Klima

Bünde/Rödinghausen

Klingelkonzert bei der Ankunft auf dem Feldmarkfriedhof in Bünde: Knapp 40 Radler haben sich der Klimademo angeschlossen und sind mit dem Nabu von Rödinghausen in die Zigarrenstadt geradelt.

Von Kathrin Weege

Die Klimaaktivisten haben etliche Plakate gemalt und mitgebracht. Der kleine Len (18 Monate) bestaunt sie mit seiner Mutter. Foto: Kathrin Weege

„Ein Teil des Feldmarkfriedhofs war vor einem Jahr für ein Bauprojekt für Sozialen Wohnungsbau im Gespräch. Wir haben dagegen protestiert“, sagt Nabu-Kreisvorsitzender Friedhelm Diebrok. Vorerst sei das Thema nicht mehr akut. „Wir hatten auch die Bürgermeisterin zur Demo eingeladen oder sie um eine schriftliche Stellungnahme gebeten. Wir wollten nur eines wissen: Bleibt der Friedhof unbebaut? Eine Antwort kam nicht“, sagt Diebrok.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!