1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Siedlung mit besonderer Geschichte

  6. >

Hainhausen feiert 70-jähriges Bestehen

Siedlung mit besonderer Geschichte

Brakel-Hainhausen

Das Siedlungsdorf Hainhausen feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Das scheint zunächst eine kleine Zahl – besonders im Vergleich mit anderen Dörfern im Kreis, die bereits 1000-Jähriges feiern konnten. Dennoch hat das Siedlungsdorf eine besondere Geschichte.

Von Ellen Waldeyer

Etwa 40 Hainhauser haben sich getroffen (nach der 3G-Verordnung), um das 70-jährige Bestehen ihres Siedlungsdorfs zu feiern. Volksfeste sind für diese kleine Gemeinschaft etwas sehr Seltenes und daher auch etwas ganz Besonderes. Foto: Ellen Waldeyer

Für viele geflohene Familien ist Hainhausen nach dem zweiten Weltkrieg ein Neuanfang und das Tor zu einem besseren Leben gewesen. Dass Hainhausens Ursprünge sogar noch viel weiter als bloß bis 1951 zurückreichen, wissen aber nur Wenige.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!