1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Spektakel in 15 Metern Höhe

  6. >

Nach Corona-Pause stellt die Ortsgemeinschaft Stukenbrock zum 19. Mal Maibaum auf

Spektakel in 15 Metern Höhe

Schloß Holte-Stukenbrock

Astrid Zellermann aus dem Vorstand der Ortsgemeinschaft brachte es auf den Punkt: „Im Moment ist das wichtigste, sich einfach wieder zu sehen.“ Ein familiäres, behutsam organisiertes Maibaumfest ist der Ortsgemeinschaft Stukenbrock am Sonntag gelungen. Bei schönstem Frühlingswetter kamen mehrere hundert Zuschauer, um das Spektakel zu verfolgen.

Von Monika Schönfeld

Mehrere hundert Zuschauer ließen sich das Spektakel nicht entgehen: Foto: Monika Schönfeld

14,30 Meter hoch ist der Maibaum, ein naturbelassener Fichtenstamm. Siegfried Murke aus dem Vorstand berichtet, dass dieser Stamm das dritte Mal aufgestellt wird, nachdem der alte – der war damals 17 Meter hoch – nach 16 Jahren aufs Altenteil musste. Innerhalb des Vorstandes, so sagt er, gebe es zwei Meinungen. Die einen würden ihn gern auch zukünftig naturbelassen aufstellen, die anderen würden ihn gern weiß-grün streichen lassen. „Das muss man aber jedes Jahr machen. Das ist viel Arbeit“, sagt Murke. Der Fichtenstamm stammt aus dem Wald von Wolfgang Kipshagen und lagert an der Römerstraße auf Gosejohanns Hof.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE