1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Spenger rettet Buchsbäume

  6. >

Mit Algenkalk geht Sandor Stallmann gegen den Zünsler vor – Raupe frisst sich durch Blätter und zerstört Pflanze

Spenger rettet Buchsbäume

Spenge

Kahle Stellen, braune Blätter – manchmal geht der ganze Buchsbaum ein. Den Ärger mit dem Zünsler – eine Raupe, die sich durch die Blätter frisst – kennen viele Gartenbesitzer. Sandor Stallmann hat ihnen jetzt den Kampf angesagt.Und das sowohl im eigenen Garten als auch in der Nachbarschaft.

Von Kathrin Weege

Da vergeht dem Buchsbaumzünsler der Appetit: Sandor Stallmann befeuchtet seine Buchsbäume und bestreut sie dann mit Algenkalk. Das hält die gefräßige Raupe fern und düngt gleichzeitig die Pflanze. Foto: Kathrin Weege

Er rückt mit Algenkalk an und behandelt die Bäume. Viele würden dieses Mittel gar nicht mehr kennen. „Die Idee ist zwar nicht von mir, aber ich habe sie weiter verfeinert“, sagt der Spenger. Vor dem Auftragen befeuchtet er den Baum. Das werde sonst nicht empfohlen. So bleibt der Kalk wie eine Schicht auf den Blättern kleben.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE