1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Starkregen am Freitag und Samstag

  6. >

Straßen und Keller in Delbrück-Bentfeld und Bünde-Hunnebrock unter Wasser - mit Fotostrecke

Starkregen am Freitag und Samstag

Bünde/Delbrück/Dü...

Ostwestfalen ist sowohl am Freitag als auch am Samstag von Gewittern und Starkregen heimgesucht worden. Am Samstagabend war vor allem der Kreis Herford betroffen.

Christian Müller, Axel Langer und dpa

Überfluteter Garten in Hunnebrock, einem Stadtteil von Bünde. Foto: Christian Müller

In Bünde und hier im Stadtteil Hunnebrock liefen zwischen 18 und 19 Uhr rund um die Engerstraße zahlreiche Keller voll. Stellenweise gingen bis zu 60 Liter pro Quadratmeter runter. Bäche liefen hier über, Straßen waren zeitweise kaum befahrbar. Betroffen waren auch die Nachbarstädte Enger und Spenge, berichtete die Kreisfeuerwehrzentrale in Hiddenhausen. Die Feuerwehren aus dem Kreis Herford waren teilweise bis in die Morgenstunden hinein damit beschäftigt, Keller leer zu pumpen. Insgesamt gab es allein in Bünde etwa 150 Einsatzfälle. Das Technische Hilfswerk THW und das Deutsche Rote Kreuz leisteten Hilfestellung.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE