1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Stromverbrauch sinkt um 70 Prozent

  6. >

Energetische Maßnahmen am Paderborner Verwaltungsstandort Hoppenhof tragen Früchte

Stromverbrauch sinkt um 70 Prozent

Paderborn

Fünf Jahre ist es her, dass der Rat der Stadt Paderborn den Kauf der ehemaligen Orga-Immobilie für knapp 17 Millionen Euro beschlossen hat. Inzwischen ist ein weiterer Millionenbetrag geflossen, um das Gebäude am Hoppenhof zu sanieren und auf die Bedürfnisse der Verwaltung zuzuschneiden.

Von Ingo Schmitz

130 KW leistet die PV-Anlage am Hoppenhof. Laut Energiemanager Tobias Zenke wird die Anlage beim Neubau der Verwaltung am Abdinghof mehr als doppelt so groß. Foto: Oliver Schwabe

Bei den Maßnahmen sei ein wesentlicher Schritt in Richtung Klimaneutralität gemacht worden, betonte Energiemanager Tobias Zenke unlängst im Ausschuss Gebäudemanagement. So konnte unter anderem der Stromverbrauch um 70 Prozent gesenkt werden. Mit einer umfangreichen Messtechnik und Optimierung der Anlagen sei es gelungen, den Verbrauch zu senken. Auch beim Heizen werde mittlerweile kräftig gespart.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE