1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Telefonbetrüger angezeigt

  6. >

Steinhagenerin soll Riesenbetrag als Kaution für Tochter bezahlen

Telefonbetrüger angezeigt

Steinhagen

Die Stimme am Telefon klingt weinerlich, ist nur schwer zu verstehen: „Mama, es ist etwas schreckliches passiert...“ Und während die Steinhagenerin noch stutzt und nachfragt, ob es die erwachsene Tochter denn tatsächlich ist („deine Stimme klingt so anders“), übergibt diese an einen Mann, der sich als Polizist vorstellt: „Es gab einen Verkehrsunfall. Ihre Tochter hat jemanden tot gefahren.“

Von Annemarie Bluhm-Weinhold

Symbolbild. Foto: Stratenschulte/dpa

Diese Situation hat eine Steinhagenerin am Mittwochvormittag erlebt – aber sie ist den Telefonbetrügern, die sie angerufen haben, nicht auf den Leim gegangen. Stattdessen hat sie Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Steinhagenerin hat aber auch erleben müssen, wie die Anrufer immer mehr Druck aufbauten und sie erst einmal so geschockt war, dass sie kaum zum Nachdenken kam. Das berichtet sie am Mittwochmittag im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT, denn sie möchte vor allem eines: „Andere Menschen warnen vor dieser Masche.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!