1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Landesgartenschau-2017
  6. >
  7. Zeichen der Freundschaft ziert die LGS

  8. >

Irische Mooreichen-Skulptur steht auf dem Gartenschaugelände in Bad Lippspringe

Zeichen der Freundschaft ziert die LGS

Bad Lippspringe (WB/mai). Die Mooreichen-Skulptur im Herzen des Partnerschaftsgartens Newbridge auf der Landesgartenschau ist jetzt offiziell eingeweiht worden. Anlass war das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Bad Lippspringe und Newbridge.

Fiona O’Loughlin, Peter O’Neal und Andreas Bee (von links) freuen sich, dass die deutsch-irische Freundschaft auch auf der Landesgartenschau Ausdruck findet. Foto: Besim Mazhiqi

Die Städtepartnerschaft wurde im Juni 1997 durch die beiden damaligen Bürgermeister Martin Schulte und Murty Aspell offiziell besiegelt. Den runden Geburtstag haben die Lippspringer jetzt zusammen mit 77 Gästen aus der Partnerstadt gefeiert.

Die Mooreiche aus dem County Kildare, in dem Newbridge liegt, ist ein Geschenk aus Irland. Das mehr als 5000 Jahre alte Stück Bog Oak hat der irische Künstler Brian O’Loughlin zu einer fünf Meter hohen Skulptur veredelt, deren Spitze eine Lilie ziert.

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 27. Juni, im WESTFALEN-BLATT, Lokalausgabe Paderborn.

Startseite