1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Landtagswahl-nrw-2017
  6. >
  7. Aufholjagd: CDU überholt vor NRW-Wahl die SPD

  8. >

Große Koalition in Sicht?

Aufholjagd: CDU überholt vor NRW-Wahl die SPD

Düsseldorf (dpa) - Kurz vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hat die CDU die SPD einer aktuellen Umfrage zufolge überholt. In der Erhebung von YouGov im Auftrag von Sat.1 NRW liegt die Partei des Herausforderers Armin Laschet nun mit 31 Prozent knapp vor der SPD mit 30 Prozent.

dpa

Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen: Die CDU ist an den regierenden Sozialdemokraten vorbeigezogen. Foto: Oliver Berg

Die CDU hat demnach in einer dramatischen Aufholjagd 4 Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Stichprobe des Meinungsforschungsinstituts vor gut zwei Wochen hinzugewonnen, die SPD dagegen 6 Punkte verloren. Die einzige denkbare Regierungskonstellation wäre danach eine große Koalition.

Die FDP von Christian Lindner könnte laut YouGov aktuell mit 9 Prozent rechnen (plus zwei Punkte). Die AfD liegt ebenfalls bei 9 Prozent (minus zwei Punkte). Die Linke würde es nach fünf Jahren Pause mit 8 Prozent (unverändert) wieder in den Düsseldorfer Landtag schaffen. Die Grünen können sich nach dem aktuellen Stimmungsbild um einen Punkt auf nun 7 Prozent verbessern. In einem Sechs-Parteien-Parlament wären die Piraten künftig nicht mehr vertreten.

Für die repräsentative Erhebung hatte das Institut 1017 Wahlberechtigte online befragt - und zwar vom 8. bis 10. Mai, also nach dem Kraft-Laschet-TV-Duell und der Wahl in Schleswig-Holstein, die die CDU gewonnen hatte.

Startseite