1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Unendliche Debatte

  6. >

Kommentar zur Debatte über das Tempolimit

Unendliche Debatte

Die Union und die FDP lehnen es klar ab. Die SPD will es, die Grünen sowieso – aber auch eine klare Mehrheit der Deutschen: ein Tempolimit von 130 Kilo­metern auf Autobahnen. Laut einer aktuellen INSA-Umfrage für die „Bild am Sonntag“ sind 52 Prozent der Bundesbürger für das Tempolimit, nur 42 Prozent dagegen.

 Von Martin Ellerich

Tempolimit 130 - ein politischer Dauerbrenner mit eingebautem Aufregerpotenzial. Foto: Patrick Seeger/dpa

Wann man in NRW schon schneller als 130 fahren kann? Nachts zum Beispiel. Tatsächlich steigt die Zahl der Schnellfahrer ab 19 Uhr deutlich. Aber auch zwischen 22 und 4 Uhr fahren nur vier Prozent 160 Kilometer und schneller. „Die Zahlen zeigen, dass selbst bei freier Fahrt und nachts nur eine Minderheit sich mit maximaler Geschwindigkeit wohlfühlt“, folgern die IW-Forscher.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!