1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Unionsfraktionschef Brinkhaus holt Direktmandat

  6. >

SPD-Kandidatin Elvan Korkmaz-Emre verpasst erneuten Einzug in Bundestag nur knapp um zwei Plätze

Unionsfraktionschef Brinkhaus holt Direktmandat

Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) hat das Direktmandat im Wahlkreis Gütersloh I gewonnen und ist damit in der neuen Legislaturperiode der einzige Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis.  Er kündigte an, erneut für das Amt des Fraktionschefs kandidieren zu wollen. Für seine SPD-Kontrahentin Elvan Korkmaz-Emre hingegen hat es nicht gereicht.

Dunja Delker

Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus zieht zum vierten Mal in den Bundestag ein. Foto: Thomas F. Starke

Der Rheda-Wiedenrücker kommt nach Auszählung aller Stimmbezirke auf rund 40 Prozent der Erststimmen und liegt damit deutlich vor seinen Mitbewerbern. Das geht aus vorläufigen Angaben des Kreises Gütersloh vom Sonntagabend hervor.Insgesamt stimmten für ihn 71.185 Stimmberechtigte aus dem Kreis Gütersloh.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!