Exzellenter Nachwuchs im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten geehrt
Universität Paderborn zeichnet Abschluss- und Forschungsarbeiten aus
Paderborn
Traditionell werden die Auszeichnungen für besondere Leistungen beim Neujahrsempfang der Universität Paderborn vergeben. In diesem Jahr nutzte die Universität den feierlichen Rahmen zum Auftakt des 50. Jubiläums, um erfolgreiche Doktor- und Abschlussarbeiten auszuzeichnen.
So ging der Preis für herausragende Dissertationen an Amelie Bender, Christian Braun, Lea Budde, Leander Claes sowie Julian Decius. Für ihre Abschlussarbeiten wurden Dorian Rudolph und Edina Kampmann ausgezeichnet. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verlieh die Preise für ausländische Studenten an der Universität Paderborn an Nhi Thao Do aus Vietnam und Ashwin Prasad Shivarpatna aus Indien.
Juniorprofessor Hans-Georg Steinrück wurde mit dem Forschungspreis ausgezeichnet. Seine Forschung im Bereich der Elektrochemie konzentriert sich auf die Entsalzung von Wasser mit Entsalzungsbatterien. Eine Technologie, die derzeit in den Kinderschuhen stecke, aber viel Potenzial biete.
Die Laudatoren betonten, dass die Arbeiten nur einen kleinen Teil der exzellenten Forschungsarbeit an der Universität repräsentieren würden.
Startseite