1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. „Uns gehört der ganze Kuchen“

  6. >

Lübbeckes Bürgermeister Frank Haberbosch im Interview zum Start des Glasfaser-Ausbaus

„Uns gehört der ganze Kuchen“

Lübbecke

Die Lübbecker werden ein kommunales Glasfasernetz bekommen. Ausreichend viele Bürger unterstützen wie berichtet das Projekt. Doch warum ist das für die Zukunft der Stadt eigentlich so erfreulich? Bürgermeister Frank Haberbosch (SPD) nennt im Gespräch mit Redakteurin Friederike Niemeyer die Gründe.

„Bei uns ist der Großteil der Infrastruktur fest in Bürgerhand“, sagt Frank Haberbosch zum Thema Glasfaser-Ausbau. Foto: Andreas Kokemoor

Herr Haberbosch, mit dem Lübbecker Weg zu einem flächendeckenden Glasfasernetz scheint sich die Stadt einen wichtigen Standortvorteil zu schaffen. Was ist der Unterschied zu einem eigenwirtschaftlichen Ausbau?

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!